Grabplatten der Familie Corswant
Grabplatten der Familie Corswant

Grabplatten der Familie Corswant

Die weitverzweigte Familie Corswant ist eine der einflußreichsten Patrizierfamilien in Greifswald gewesen, sie war über die Jahrhunderte mit insges. 11 Mitgliedern im Rat vertreten, darunter viele einflußreiche Juristen. In der Marienkirche hatte die Fam. Corswant 10 Grabsteine, im Dom 2 Grabkapellen, die noch existieren und 7 Grabplatten, von denen einige noch vorhanden sind. Außer der hier 1989 aufgestellten Grabplatte befinden sich noch zwei im südl. Seitenschiff vor Kapelle XIV im Fußboden verlegt.

Inschrift:
H. Christoff Corswant
und Liboria Trendelenburgen
Erblich 1689

Grabplatte des Präpositus Prof. Johann von Essen
Grabplatte des Präpositus Prof. Johann von Essen

Grabplatte des Präpositus Prof. Johann von Essen

geb. 1610 - gest. 1676

Johannes von Essen, Prof. für Geschichte in Greifswald und später Präpositus (= Propst) in Demmin. Er wurde vermutlich im südl. Seitenschiff des Domes beigesetzt, seine und seiner Ehefrau Grabplatte, datiert von 1681, befindet sich jetzt an der Wand der Bürgermeisterkapelle im Eingangsbereich des Domes.