Bildnis des Archidiakons Magister Joachim Rhaw
Bildnis des Archidiakons Magister Joachim Rhaw

Bildnis des Archidiakons Magister Joachim Rhaw

geb. 16. Okt. 1608 - gest. 03. Jan. 1664

Ölgemälde auf Leinwand, 0,97 x 0,84 m von unbekanntem Maler, Mitte 17. Jahrhundert.

Magister Joachim Rhau [Rhaw]entstammt einer alten Greifswalder Gelehrtenfamilie (Juristen und Theologen). Er besuchte die Schule in Hamburg, studierte in Wittenberg und Greifswald, wo er auch 1643 zum Magister promovierte. 1637 wurde er Pastor in Wildberg, ging aber gedrängt durch die Wirrnisse des 30-jährigen Krieges noch im gleichen Jahr nach Greifswald zurück und wurde zunächst Diakon an St. Nikolai. 1640 wechselte er als Diakon nach St. Marien und 1656 wurde er als Archidiakon an den Dom St. Nikolai berufen. Eine seiner Töchter heiratete den späteren Archidiakon Johann Stephani.

Zurück