Der Kindermord zu Bethlehem
Der Kindermord zu Bethlehem

Der Kindermord zu Bethlehem

Ölgemälde auf Leinwand, 0,60 x 0,90 m, unbekannter Maler, 18. Jahrhundert, im Stil der niederländischen Romanisten mit Rokkokorahmen.

König Herodes hatte in Jerusalem durch die Sterndeutern aus dem Morgenland von der Geburt eines neuen Königs für das jüdische Volk Kenntnis bekommen. Um Genaueres zu erfahren, hatte er sie gebeten, ihm auf ihrem Rückweg zu berichten. Gott befahl aber im Traum den drei Weisen, nicht wieder zu Herodes zu gehen, denn dieser plante Böses.
Um seine Macht zu sichern, ließ nun König Herodes durch seine Soldaten alle neugeborenen und kleinen Kinder in Bethlehem ermorden.
Maria und Joseph waren mit dem Jesuskind aber bereits nach Ägypten geflohen, da Joseph im Traum ein Engel erschienen war, der ihn gewarnt hatte (Matthäus, Kap. 2 Vers 13 - 18).

Zurück