Stifterbild Familie Christiani
Stifterbild Familie Christiani

Stifterbild Familie Christiani

Ölgemälde auf Holz, ca. 0,55 x 1,30 m, Anf. 17. Jahrh.

Das Stifterbild der Familie Christiani gehört zu den beiden neutestamentlichen Darstellungen „Hochzeit zu Kana“ und „Anbetung der Könige“, die von Alexander Christiani oder seinen Erben zum Andenken an ihn gestiftet wurden.
Dargestellt sind Alexander Christiani mit seinen beiden Frauen (Elise Völschow, gest. 1630 und Christine Tessin), einer Tochter sowie vier lebenden und fünf verstorbenen Söhnen, anbetend vor einem Kruzifix.

Christiani wurde am 19. Febr. 1587 in Demmin geboren, studierte in Greifswald und Wittenberg Theologie und promovierte 1613 in Greifswald zum Magister. Er unternahm noch mehrere Studienreisen an verschiedene deutsche Universitäten und wurde 1618 in Greifswald Professor für Mathematik, Logik und Metaphysik sowie Astronomie. 1626 wurde er Archidiakon am Dom St. Nikolai, starb 1637, wurde aber in der Jakobikirche begraben, wo ihm auch 1640 dieses Epitaph gesetzt wurde. Durch die napoleonische Besetzung (1808) wurde es jedoch fast zerstört, kam dann nach der Wiederherstellung (1812) in den Dom. Die zu dem Epitaph gehörende lateinische Schrifttafel ging allerdings verloren. Eine Grabplatte der Fam. Christiani von 1866 befindet sich im südl. Seitenschiff in der Nähe der Bürgermeisterkapelle.

Zurück