Anbetung der Könige
Anbetung der Könige

Bildnis des Generalsuperintendenten Augustin Balthasar

geb. 23. Sept. 1632 - gest. 1688

Ölgemälde auf Leinwand, ca. 2,00 x 0,98 m, Ende 17. Jahrhundert.

Rahmen und Tafel zur Zeit nicht ausgestellt: Eine ca. 1,30 x 1,60 m große Schrifttafel mit lateinischem Text über Lebensweg und Verdienste Balthasars. Der reich verzierte zeitgenössische Doppelrahmen mit gedrehten Säulen enthält oben das von zwei Engelsgestalten gehaltene balthasarsche Wappen.

Die Inschrift in dem aufgeschlagenen Buch ist das Psalmwort „Denn Deine Gnad ist mein Trost, errette mich“ (Psalm 109/21).

Augustin Balthasar wurde in Anklam geboren, besuchte dort die Schule und studierte zunächst in Greifswald, dann in Wittenberg Theologie und Philosophie. 1656 promovierte er zum Magister und wurde bald darauf Professor für Logik und Metaphysik in Greifswald. Im Jahr 1659 wurde er als Diakon nach St. Nikolai Stralsund berufen, 1664 erhielt er dort das Pastorat an St. Jacobi. 1670 promoviert er zum Doktor der Theologie. 1680 wurde er nach Greifswald zum Generalsuperintendenten und ersten Professor der Theologie berufen.

Zurück