Ostern zum Nachlesen und -hören

Liebe Freundinnen und Freunde der Domgemeinde,

bewegte Ostertage liegen hinter uns. Und die österliche Freudenzeit reicht ja noch bis Pfingsten! Schön, dass viele von Ihnen sich bei Kurz-Gottesdiensten und in der Osternacht - auf Abstand - begegnen konnten. Das tat gut.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier die Predigten zum Nachlesen, eine Audio-Andacht zum Karfreitag zum Nachhören, und vor allem ein Ostervideo unseres Dom-Kinderchores und einen musikalischen Oster-Gruß der Greifswalder Bachwoche

Bleiben Sie behütet! Ihre Beate Kempf-Beyrich & Tilman Beyrich

 

Der schöne Ostertag! Ihr Menschen kommt ins Helle! / Christ, der begraben lag, brach heut aus seiner Zelle.

Wär vorm Gefängnis noch der schwere Stein vorhanden, / so glaubten wir umsonst. / Doch nun ist er erstanden.

Was euch auch niederwirft, / Schuld, Krankheit, Flut und Beben - / der, den ihr lieben dürft, / trug euer Kreuz ins Leben.

Läg er noch immer, wo die Frauen ihn nicht fanden, / so kämpften wir umsonst. / Doch nun ist er erstanden.

Muss ich von hier nach dort -  er hat den Weg erlitten. / Der Fluss reißt mich nicht fort, / seit Jesus ihn durchschritten.

Wär er geblieben, wo des Todes Wellen branden, / so hofften wir umsonst. / Doch nun ist er erstanden.

Ev. Gesangbuch 117 (Text: Jürgen Henkys 1983)

 

Zurück