Karfreitagsimpuls 2020 – Dom St. Nikolai Greifswald - gestaltet von Gemeindegliedern der Domgemeinde - mit Hörfassung

Orgelvorspiel

Begrüßung

Lektorin Christine:
„So sehr hat Gott die Welt geliebt, damit alle, die an ihn glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Mit dem Wort aus dem Johannes-Evangelium begrüße ich Sie liebe Domgemeinde ganz herzlich zu dieser musikalischen Karfreitagsandacht.

Wir denken an den Leidens- und Sterbensweg Jesu. Im Dom stehen heute keine Blumen auf dem Altar, die Kerzen sind nicht angezündet und über den Kreuzen hängen schwarze Tücher. Normalerweise wird nach der Lesung der Passionsgeschichte die Osterkerze ausgepustet.

Pastorin:
Die meisten können das im Dom in diesem Jahr nicht sehen. Wir dürfen uns dort nicht versammeln, so schwer uns das in diesen Tagen fällt.

Damit wir uns am höchsten ev. Feiertag trotzdem gemeinsam besinnen können, haben einige Gemeindeglieder Texte von zu Hause eingelesen. Unser Kantor Frank Dittmer hat die musikalische Leitung. Ein besonderer Dank gilt Friedrich Kühn, der diese Andacht technisch ermöglicht hat. Wir feiern diese Andacht im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Unsere Hilfe steht im Namen unseres Herrn,
der Himmel und Erde gemacht hat

EGG 81 – Herzliebster Jesu – Familie Beyrich

Kyrie: Jan und Christine Deutscher

Sprecher 1:
Mein Gott, mein Gott, warum?
In deinem Wort am Kreuz, Herr,
in deinem trostlosen Sterben,
erkenne ich die vielen dunklen und trostlosen Worte,
die mir fast täglich zu Ohren kommen.
Ich schreie zu Dir: Herr, erbarme Dich

Sprecher 2:
Mein Gott, mein Gott, warum?
In deinem Wort am Kreuz höre ich die Klagen,
die mich nicht loslassen,
die Schreie von Menschen aus aller Welt,
Schreie nach Heilung
Schreie nach Frieden und einem Ende der Gewalt
Schreie nach Brot und nach Wasser, nach Gerechtigkeit und Freiheit
Ich schreie zu Dir: Herr, erbarme Dich

Sprecher 3:
Mein Gott, mein Gott,
warum hast du mich verlassen?
Du nimmst mir meine Verlassenheit,
du stirbst auch für mich, damit ich lebe,
damit ich niemals mehr,
auch nicht in meinem Sterben,
ganz und gar verlassen bin
Ich bitte Dich: Herr, erbarme Dich

Orgel - Christus der uns selig macht

Evangelium: Joh 19,16-30 – Manja Maron
Wir hören die Passionsgeschichte, wie sie im Johannesevangelium aufgeschrieben ist:
16 Pilatus überantwortete ihnen Jesus, dass er gekreuzigt würde. Sie nahmen ihn aber,
17 und er trug selber das Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf Hebräisch Golgatha.
18 Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesus aber in der Mitte.
19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.
21 Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der Juden König, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der Juden König.
22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.

Orgel - In meines Herzens Grunde

Henning Maron
23 Die Soldaten aber, da sie Jesus gekreuzigt hatten, nahmen seine Kleider und machten vier Teile, für jeden Soldaten einen Teil, dazu auch den Rock. Der aber war ungenäht, von oben an gewebt in einem Stück.
24 Da sprachen sie untereinander: Lasst uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wem er gehören soll. So sollte die Schrift erfüllt werden, die sagt (Psalm 22,19): »Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über mein Gewand das Los geworfen.« Das taten die Soldaten.
25 Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, die Frau des Klopas, und Maria Magdalena.
26 Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn!
27 Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Orgel - Er nahm alles wohl in acht …

28 Danach, als Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, spricht er, damit die Schrift erfüllt würde: Mich dürstet.
29 Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und hielten ihm den an den Mund.
30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.

Orgel - Ach Herr lass dein lieb Engelein …

Fürbitten: Mariana, Franziska, Vincent Dombrowski

  1. Im Angesicht des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus
    lasst uns die Nöte dieser Welt bedenken:

  2. Himmlischer Vater,
    du hast deinen Sohn zu uns gesandt,
    der kein Leiden, nicht einmal den Tod gescheut hat,
    um uns zu erlösen von unserer Todesverfallenheit.
    Wir danken dir,
    dass du uns deinen Sohn so zum Bruder hast werden lassen,
    der uns zur Seite steht, wenn auch wir leiden müssen.

  3. Wir bitten dich für die Menschen
    in der Nähe und in der Ferne,
    die leiden müssen, Schmerzen aushalten
    und den Weg des Sterbens gehen.

  4. Wir bitten dich für die Menschen,
    die ihr Leid nicht annehmen können,
    die innerlich verbittert sind,
    deren Herz angefüllt ist mit bitterem Groll.

  5. Wir bitten dich für die Trauernden,
    die einen geliebten Menschen verloren haben,
    und die nun nicht mehr weiter wissen,
    die sich unsicher und allein fühlen.

  6. Wir bitten dich für die Einsamen, für die, die sich vor der Krankheit isolieren müssen,
    dass sie sich in ihrer Einsamkeit nicht aufgeben,
    dass sie ein offenes Ohr finden für ihre Sorgen und Nöte
    und dass sie den Mut haben, zu dir zu beten.

  7. Wir bitten dich für die,
    denen es schwerfällt zu beten,
    die keine Worte finden, mit denen sie sich an dich wenden können.
    Sei ihnen nahe und schenke ihnen deinen Geist,
    der uns recht beten lehrt.

    Amen.

Vater Unser - Familie Dombrowski gemeinsam

Segen - Tilman
Wir wollen uns unter Gottes Segen stellen:
Führe uns vom Tod zum Leben
Von Falschheit zur Wahrheit.
Führe uns von Verzweiflung zur Hoffnung,
von Angst zu Trost.
Lass Frieden erfüllen unsere Herzen, unsere Erde, unsere Welt.
Der Segen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen

Orgelnachspiel

Zurück