08.11.2018 | Dom St. Nikolai

Stummfilmklassiker „Die Stadt ohne Juden“

Do, 08.11.2018, 19.30 Uhr, Dom St. Nikolai, Greifswald, Eintritt 5 Euro
Stummfilmklassiker - Die Stadt ohne Juden

Die Kirchengemeinde St. Nikolai zeigt im Dom St. Nikolai am Do 8.11. um 19.30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Filmclub Casablanca e.V. und dem Arbeitskreis Kirche und Judentum den Stummfilmklassiker "Die Stadt ohne Juden" zum 80. Jahrestag des Novemberpogroms von 1938 aus dem Jahr 1924. Der Pianist und Organist Johannes Gebhardt begleitet den Film live am Klavier.

Es war einer der wichtigsten Filmfunde der letzten Jahre – auf einem Pariser Flohmarkt sind die seit über 90 Jahren verschollenen Teile des österreichischen Stummfilms DIE STADT OHNE JUDEN aufgetaucht.
„Die Stadt ohne Juden“ nannte Hugo Bettauer 1922 seinen Roman, der die damals noch utopische Vorstellung einer Vertreibung der Juden aus Wien beschreibt. Die Verfilmung durch Regisseur Hans Karl Breslauer war 1924 bereits von Störaktionen der Nationalsozialisten begleitet, 1925 wurde der Romanautor Hugo Bettauer von einem Nationalsozialisten erschossen. Die Prophezeiungen des Films sind beklemmend, zeigen sie doch die kulturelle und wirtschaftliche Verarmung Wiens nach der Vertreibung der jüdischen Bevölkerung. Der Roman von Hugo Bettauer und das Drehbuch (H.K. Breslauer, Ida Jenbach) des Achtzig-Minuten-Streifens gelten bis heute als erste künstlerische Statements aus Österreich gegen den Antisemitismus. (Georg Markus: Fundstücke. Wien 2017)

Nach dem Film besteht die Möglichkeit zum Publikumsgespräch mit Prof. Dr. Cordelia Heß (Nordische Geschichte, Uni Greifswald) und dem schwedischen Journalisten Kaj Schueler.

Spielfilm, Regie: Hans Karl Breslauer, A 1924, 80 Min, Blu-ray

Zurück