JUST - Der Jugend.Stadt.Turm

zur Internetseite des Jugendprojektes
Logo des Jugendprojekts "Zusammen wachsen"

Das Jugendprojekt der drei Greifswalder Altstadtgemeinden.

Offene Jugendtreffs im JUST:
mittwochs (17.30 - 22.00 Uhr
donnerstags (17.00 - 20.00 Uhr)

03834-8832316
zusammen@pek.de

Eins zu Eins. Patenschaften

Die Flüchtlingszahlen weltweit sind so hoch wie nie, doch nur ein Bruchteil der Flüchtlinge schafft es nach Europa. Es liegt an uns, durch Solidarität und einer offenen Willkommenskultur zu einem guten Ankommen, sicherem Leben und einer Chance auf Teilhabe beizutragen. Mit unseren Patenschaften wollen wir die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in der Greifswalder Stadtgesellschaft unterstützen. Hierzu suchen wir junge Greifswalderinnen und Greifswalder ab 14 Jahre, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen. Nach einer Anmeldung bei uns und der Vermittlung an interessierte Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund kann die konkrete Unterstützung verschiedene Formen annehmen

Denkbar sind u.a.:

  • Alltagsbegleitung (z.B. Einkaufshilfe)
  • Unterstützung beim Spracherwerb - Hausaufgabenhilfe
  • gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • Ausflüge
  • Kinderbetreuung

Wenn du Interesse an einer Patenschaft hast, dann melde dich einfach mit Namen und deinen eigenen Vorstellungen unter: zusammen@pek.de.